Laden...
Aktuell2021-01-28T10:30:05+01:00

Reaktivierung der Kaskade am Kaiserberg, Duisburg

21. Februar 2024

Das neue Duisburger Klimaschutzkonzept „Schrittsteine“ wird durch den Bund gefördert und sieht auch die Reaktivierung und Neugestaltung des Wasserlaufs am Kaiserberg vor. Sandner Büro wurde mit der Erstellung für ein Sanierungskonzept für die Wiederinbetriebnahme der ca. 100-jährigen Kaskadenanlage beauftragt. Der Wasserfall soll den Kaiserbergpark zur Internationalen Gartenausstellung 2027 erlebbarer machen.

Planung für das Warmwalzwerk Königswinter

20. Januar 2024

Aktuell planen wir für das WWK in Königswinter eine Teilerneuerung der Fassadenbekleidung. Diese soll außerdem mit Photovoltaik ausgestattet werden. Das Walzwerk wurde 1957 von der 1919 gegründeten Lemmerz Werke GmbH erbaut und ist spezialisiert auf die Herstellung, die Bearbeitung und den Vertrieb von warmgewalztem Breitflachstahl.

Baufortschritt an der Kapelle Nordfriedhof Bonn

29. Dezember 2023

Die Sanierungsarbeiten an der Kapelle laufen seit Sommer 2023. Nachdem die Kapelle komplett eingerüstet wurde, konnten die Mauerarbeiten beginnen, wobei zunächst die desolaten Fugen ausgekratzt wurden. Am Naturstein des Turmdaches werden nun weitere Konservierungsarbeiten ausgeführt.

Zum Projekt

Unter dem Amtsgericht Königswinter

09. November 2023

Zur Feststellung des Handlungsbedarfs waren die Kollegen u.a. im Kriechkeller unter dem Amtsgericht unterwegs, um dort Voruntersuchungen am Mauerwerk und am Putz durchzuführen. Mit Handschuhen und größerer Vorsicht wurden hier erste Untersuchungen vorgenommen.

Zum Projekt

Schloss Brühl: Dach der Südorangerie frisch saniert

08. Oktober 2023

An der UNESCO Weltkulturerbestätte Schloss Augustusburg in Brühl laufen die Sanierungsarbeiten auf Hochtouren. Vor wenigen Tagen wurde das neue Dach der Südorangerie fertiggestellt. Nachdem aufgrund von großen Rostschäden der gesamte Flachdachaufbau im Frühjahr dieses Jahres abgebrochen werden musste, hat man ein komplett neues Dach einschließlich der Unterkonstruktion aus Stahlträgern errichtet. Schloss Augustusburg wird seit 2022 umfassend saniert, unter fachlicher Leitung von Sandner Architekten. Die Arbeiten werden noch einige Jahre andauern, der Besuch der Anlage wird aber weiterhin möglich sein.

Zum Projekt

Projekttag in Stadt Blankenberg

29. September 2023

Am 23. September fand der zweite Projekttag zum InHK der Stadt Blankenberg statt. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich über das integrierte Handlungskonzept mit seinen zahlreichen Bausteinen informieren. Auch dieses Jahr stellten wir unseren Baustein „Instandsetzung der Stadtmauer Blankenberg“ vor. Unterstützt wurden wir von Prof. Dr. Nussbaum, der mit seinem Büro Forschung am Bau die Bauforschungsarbeiten an der Stadtmauer durchführt. Gleichzeitig wurde auch der erste große Sanierungsabschnitt am Kölner Tor fertiggestellt.

Stadt Blankenberg – Rückblick auf den Projekttag

Zum Projekt

Nach oben