Historisches Brunnenhaus Unkel

Sanierung und Instandsetzung historisches Brunnenhaus (Art deco)

Der Fritz-Henkel-Park ist eine Grünanlage im Norden von Unkel und ist als Denkmalzone ausgewiesen. Mitten in der historischen Anlage des Parks befindet sich das Brunnenhaus, das bis heute der Trink- und Brauchwasserversorgung des Grundstücks dient.

Der tempelartige Rundbau, dessen weit auskragendes Dach von Säulen getragen wird, lässt sich auf die 1920er bis 1930er Jahren datieren. Das Brunnenhaus führt als ein runder, über eine Treppe begehbarer, Schacht zirka acht Meter in die Tiefe. Oberirdisch erreicht man über eine Treppe einen ca. 5m hohen Raum mit der Brunnentechnik.

Zunächst wurden Bauteile an Mauerwerk, Auflagerpunkten der Stahl- und Betonstahlkonstruktion und das Dach geöffnet und die Unterkonstruktion in Augenschein genommen. Die Tragfähigkeit des Untergrundes wurde ebenfalls sondiert und begutachtet. Auf dieser Grundlage ließ sich ein Instandsetzungs- und Restaurierungskonzept ableiten, das in enger Abstimmung mit der Bauherrenschaft und den Vertretern der Denkmalpflege umgesetzt wurde.

Zurück zur Projektübersicht

Informationen

Auftraggeber: Privat
Ausführungszeitraum: 2014
Leistungen: Bestandserfassung, Schadensgutachten, -kartierung, Maßnahmenempfehlung