Bonner Schulen

Umbau und Modernisierung der Sanitärbereiche, Dacherneuerung

Im Rahmen des Programms ‚Gute Schule 2020‘ des Landes Nordrhein-Westfalen wurde unser Büro mit dem Umbau und der Modernisierung – vorrangig der Sanitärbereiche – von fünf Bonner Schulen betraut.

Stiftsschule Bonn (Denkmal)
Umbau und Modernisierung der Toilettenanlagen in Gewölbekeller und Turnhalle
Das Backsteingebäude des Hauptgebäudes wurde 1892 im Stil des Historismus erbaut. Die Toilettenanlagen in den Gewölbekellern der Gemeinschaftsgrundschule wurden denkmalgerecht umgebaut und modernisiert. Die Toilettenanlagen, Umkleiden und der Duschbereich der Turnhalle wurden schadstoffsaniert, ebenfalls umgebaut und modernisiert.

Clemens-August-Schule Bonn (Denkmal)
Umbau und Modernisierung der Toilettenanlagen, Dacherneuerung
Die Schüler- und Lehrertoiletten wurden umgebaut und modernisiert. Der eingeschossige Verbindungsbau zwischen den Gebäudeteilen erhielt im Zuge der Flachdacherneuerung ein extensives Gründach. Erhaltenswerter historischer Bestand, wie die Türen in den Lehrertoiletten, wurden denkmalgerecht instand gesetzt. Durch die Neugestaltung des Grundrisses entstanden ein Behinderten-WC, ein Hausmeisterraum und ein Brennraum für Keramik.

Josefschule Bonn
Umbau und Modernisierung der Toilettenanlagen
Die Schüler- und Lehrertoiletten der kath. Grundschule wurden umgebaut und modernisiert. Durch den Umbau des Hausmeisterraums wurden neue Toiletten für Schülerinnen geschaffen. Zusätzlich wurde ein Behinderten-WC realisiert.

Marienschule Bonn
Umbau und Modernisierung der Toilettenanlagen in den Gewölbekellern
Die Lehrertoiletten im Hauptgebäude der kath. Grundschule wurden umgebaut und modernisiert. Durch Umgestaltung der Grundrisse entstanden zwei voneinander getrennte Bereiche und zu-sätzliche Toiletten für Lehrerinnen.

Beethovengymnasium Bonn (Denkmal)
Umbau, Modernisierung und Sanierung, Umkleiden, WC- und Duschanlagen
Unser Büro erstellte die Vor- und Entwurfsplanung für neue Umkleiden, Toiletten und Duschanlagen sowie für die Toilettensanierung in den Geschossen des Rheintraktes. Die Planung sieht die denkmalgerechte Aufarbeitung von Fenstern und Türen, sowie die Wiederherstellung des Fliesenbodens in der Schachbrettmusteroptik des Bestands vor.

Zurück zur Projektübersicht

Informationen

Auftraggeber: Bundesstadt Bonn, Städtisches Gebäudemanagement Bonn
Ausführungszeitraum: 2018 – 2020,  2020-2021 (Josefschule),  2020 (Beethovengymnasium)
Leistungen: HOAI Lph 1-9, HOAI Lph 1-3 (Beethovengymnasium)